Modulabschluss 01744

Heute habe ich die letzte Master-Prüfung meines Studiengangs Praktische Informatik an der Fernuni Hagen bei Herrn Prof. Dr. Schiffmann vom Lehrgebiet für Rechnerarchitektur abgelegt und bestanden. Somit sind nun alle Prüfungsleistungen erfüllt und ich muss nur noch auf das Ergebniss meiner eingereichten Masterarbeit warten.

Es handelte sich bei der Prüfung um das Fach „PC-Technologie“ (Modul 01744) und damit um den Ersatz für die absolvierte Prüfung “Mobile Computing“ (Modul 01679).

3 Gedanken zu „Modulabschluss 01744

  1. Die groben Prüfungsinhalte waren:

    – Grundsätzliches zur PC-Architektur sowie zur Bus-Technologie
    – PCI-Bridge (Aufbau, Funktionen, Entwicklung, Pufferung, etc)
    – Prozessoren/Speicherbausteine
    – Prozesse (Definition, Zustände, Zustandsdiagramm)
    – Magnet-Speichermedien (Aufbau, Funktion, HDDs mit Codierungsverfahren, RLL, Zugriff, etc)
    – Optische Speichermedien (Aufbau, Funktion, Zugriff, Unterschiede)
    – Sound- und Grafikkarten (Aufbau, Funktionen, Vorteile/Nachteile, etc)
    – Eingebettete Netzwerkkomponenten (Aufbau, Funktionen)

  2. Pingback: Praktische Informatik abgeschlossen | 3L (?!) – lifelong learning

  3. Pingback: Modul-Anrechnung 32431 | 3L (?!) – lifelong learning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.