Prüfungsorte der FUH

Gestern habe ich zufällig mal nach den Klausurterminen für meine nächsten Prüfungen im M.Sc. Wirtschaftsinformatik an der FernUni Hagen geschaut und meinen Augen nicht getraut.

Zeitlich betrachtet liegen alle vier zwar eng beeinander, allerdings sollte das machbar sein. Auf der entsprechenden Webseite der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften läßt sich jedoch folgendes entnehmen:

Als Klausurorte für die Pflichtmodule in den Bachelorstudiengängen haben wir Potsdam, Bochum oder Dortmund, Bonn oder Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg oder Bremen, Karlsruhe oder Tübingen, München oder Nürnberg [..] vorgesehen.

Als Klausurorte für die Pflichtmodule in den Masterstudiengängen und für die Wahlpflichtmodule sind Potsdam, Düsseldorf und Süddeutschland (München, Nürnberg, Stuttgart oder eine andere Stadt) vorgesehen.

Das kann doch nur ein Scherz sein? Keine Klausurorte in Norddeutschland – bzw. vor allem keinen in Hamburg? Bei Klausuren, die z.B. in Düsseldorf stattfinden und morgens dann gerne mal um 09:00 Uhr beginnen, läßt sich das Ganze wohl ohne eine Anreise am Vorabend kaum realisieren.

Hinzu kommt noch, dass zusätzlich der Vermerk „hier treten allerdings häufig Abweichungen auf, wenn es nicht gelingt, entsprechende Räumlichkeiten in diesen Orten zu reservieren“ mit aufgeführt ist. Somit sind selbst die Prüfungen zu meinen beiden Bachelor-Modulen (Grundlagen des Marketing sowie IT Governance) in Hamburg nicht zwangsläufig gesichert, so wurde im aktuellen Semester (SS 2012) u.a. auf diesen Prüfungsort verzichtet.

Ich bin entsetzt..

Kommentar verfassen