Reakkreditierung FUH CompSc

Heute habe ich erfahren, dass die Reakkreditierung des Studiengang Computer Science an der FernUniversität in Hagen bald erfolgen wird.

Man wird sich aber erst zum WS 2012/13 in den neuen Studiengang „Master of Science in Praktischer Informatik“ (Nachfolger des Master of Computer Science) einschreiben können.

Der neue Studiengang wird wohl weiterhin einen Umfang von 3 Semestern (insgesamt 90 Leistungspunkte) haben.

Die aktuellen Regelungen für einen Abschluss Master of Science besagen, dass dieser 300 Leistungspunkte beinhaltet. Wer also nur ein 6-semestriges Vorstudium (bzw. weniger als 210 LP) hat, muss noch Studien im Umfang von einem Semester (30 LP) nachholen.

2 Gedanken zu “Reakkreditierung FUH CompSc

  1. Gemäß Eintrag auf Studienservice.de gibt es fas folgende Statement zum MCompSc:
    „Die Planungen der Fakultät sehen vor, dass je nach Fortschritt des Verfahrens, die Neueinschreibung in den bisherigen Studiengang Master of Computer Science zum WS 2012/13 nicht mehr möglich sein wird, alle bis dahin eingeschriebenen Studierenden aber Vertrauensschutz genießen und den Studiengang gemäß eines Auslaufplans, der noch erstellt wird, abschließen können. Daneben besteht dann die Möglichkeit des individuellen Wechsels durch Einschreibung in den neuen Master-Studiengang Praktische Informatik, dessen Zugangsvoraussetzungen ja ebenfalls (ggf. mit Auflagen im Studiengang) von der Klientel des Master of Computer Science erfüllt werden. Die Anrechnung gleichwertiger Leistungen aus dem bisherigen Studiengang ist dann auf Antrag möglich.“

Kommentar verfassen