FOM WLAN Uni HH / EduRoam

Die Nutzung des FOM-Benutzeraccounts im WLAN der Uni Hamburg (bzw. im EduRoam) mit einem iPhone oder iPad ist leider nicht so trivial wie gedacht. Es existieren zwar mehrere Anleitungen, meistens funktionieren diese aber nicht spontan.

Abhilfe bietet die Erstellung einer eigenen Konfigurationsdatei mit Hilfe des iPhone-Konfigurationsprogramms von Apple. Die benötigten Daten für eine neue Konfiguration hierzu lauten wie folgt:

Allgemein

  • Name = EduRoam
  • Kennung = eduroam
  • Organisation = FOM

Wi-Fi

  • SSID = eduroam
  • Sicherheitstyp = Firmenweiter WPA/WPA2
  • Protokolle = TTLS
  • Interne Authentifizierung = PAP

Authentifizierung

  • Benutzername = [Matrikelnummer] AT bcw-gruppe PUNKT de
  • Kennwort = [Passwort]
  • Externe Identität = anonymous AT bcw-gruppe PUNKT de
[Matrikelnummer] entspricht hierbei natürlich der eigenen Matrikel-/Zugangsnummer an der FOM, das [Passwort] ist das WLAN-Kennwort aus dem Online-Campus. Wer es bisher nicht geändert hat, sollte dieses im eigenen Benutzerprofil innerhalb des FOM-Campus einmal Initial setzen.

Anschliessend kann diese Konfiguration gespeichert und per Email an das iPhone/iPad versendet, dort mit einem Klick geöffnet und installiert werden.

Um Problemen mit dem benötigten Zertifikat der Uni Hamburg aus dem Weg zu gehen, lässt sich dieses vorab direkt vom Regionalen Rechnenzentrum herunterladen und installieren.

Die vorbereitete Konfigurationsdatei passend für die FOM kann hier heruntergeladen werden – allerdings fehlen noch die Benutzerkennung (erweitert um AT bcw-gruppe PUNKT de) sowie das Passwort, d.h. diese müssen bei einer Verbindung noch mit angegeben werden.

8 Gedanken zu “FOM WLAN Uni HH / EduRoam

  1. Übrigens: Entgegen anders lautenden Foreneinträgen konnte ich auf dem gleichen Account zeitgleich mit iPhone **UND** iPad surfen. Und das Profil sollte sich auch parallel auf einem Mac OS-Notebook oder ähnlichem installieren und dann nutzen lassen.

  2. Pingback: Symbian-3-Smartphones und EduRoam | 3L (?!) – lifelong learning

  3. Ich habe nach einem iPhone/iPad-Update festgestellt, dass ich die Profile einmal löschen und anschließend neu installieren musste. Löschen geht unter Einstellung -> Allgemein -> Profile und dort das entsprechen Profil der Deutschen Telekom sowie EduRoam jeweils anklicken und auf entfernen gehen.

  4. Pingback: Android und EduRoam | 3L (?!) – lifelong learning

  5. Pingback: EduRoam und FOM | 3L (?!) – lifelong learning

Kommentar verfassen