Weiterbildungsstudiengang Logistikmanagement

Um die Zeit bis zum Beginn der Aktivitäten an der FOM sowie der FernUni in Hagen zu überbrücken, habe ich mich heute in einen Weiterbildungsstudiengang an der Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt eingeschrieben.
Es handelt sich hierbei um den Studiengang General Management mit Schwerpunkt Logistikmanagement, welcher mich thematisch ehrlich gesagt schon seit längerem ein wenig reizt.

Das gesamte Kernstudium wurde mir angerechnet, es fehlt somit nur das Vertiefungsfach – dh die Inhalte zu den Themen

  • Allgemeine Grundlagen, Geschichte, Definitionsansätze und Ziele der Logistik
  • Logistikkette und -systeme
  • Einführung in die Beschaffungslogistik, Produktionslogistik,
    Distributionslogistik, Entsorgungslogistik
  • Einführung in Logistikmanagement und -planung
  • Strategien in Logistiknetzwerken
  • Grundlagen logistischer Informationssysteme
  • Grundlagen eines Logistikcontrollings

Unter anderem muss noch eine Hausarbeit eingereicht werden, welche ich gerne bis spätestens mitte September abschliessen würde.

4 Gedanken zu “Weiterbildungsstudiengang Logistikmanagement

  1. Pingback: Forum freigeschaltet | 3L (?!) – lifelong learning

  2. Gestern ist die schriftliche Anrechnungsbestätigung vom Prüfungsamt in Darmstadt bekommen. Es wurden in der Tat sämtliche Teile aus dem Kernstudium angerechnet.
    Lediglich Business English scheint offenbar ohne Note angerechnet zu werden. Gemäß Aussage vom Prüfungsamt wurde aber mein vorhandener Schein Advanced Business English als Gleichwertig akzeptiert.
    Die Inhalte des Moduls Projektmanagement fließen mit in eine Hausarbeit ein und werden in diesem Zusammenhang abgeprüft.

  3. Pingback: Immatrikulation Logistikmanagement | 3L (?!) – lifelong learning

  4. Pingback: Studienmaterialien Logistikmanagement erhalten | 3L (?!) – lifelong learning

Kommentar verfassen