Modul-Anrechnung 01580

Die FernUniversität in Hagen hat soeben die Anrechnung ausreichender Programmierkenntnisse bestätigt. Damit entfällt auch das Pflichtpraktikum zur Programmierung.

7 Gedanken zu “Modul-Anrechnung 01580

  1. Hi,

    ich bin auch gerade dabei einen Antrag zur Anrechnung meiner berufspraktischen Leistung zu erstellen. Dazu eine Frage, hast du das einfach so runtergeschrieben oder hast du irgendwo ein Beispiel für diesen Antrag gefunden.
    (Das Merkblatt kenne ich bereits)

    Schon einmal danke für deine Antwort 🙂

    • Ehrlich gesagt habe ich stets den “unerwünschten” Umweg direkt über die Modulverantwortlichen gesucht. Dh den entsprechenden Ansprechpartner herausgesucht und dann angefragt, ob/wie das geht und was der/die dann noch braucht. Da gab es dann idR ein Okay und wurde von dort ans PA kommuniziert. Allerdings habe ich natürlich im Vorwege alles was mir dazu spontan eingefallen ist in eine Mail verpackt – alle Zeugnisse, Inhalte, Links, usw also gleich direkt beifügen. Bei dem Programmierpraktikum gib es übrigens die Ausnahme, dass hierbei ausnahmsweise auch Dinge aus dem Zulassungsstudiengang (Bsp aus dem BSc für den MSc) zugelassen sind.

      • Bei mir geht es um die Anrechnung des Programmierpraktikums, sprich du hast einfach eine Beschreibung von dem gemacht, was du erstellt hast, (bist auf die Anmerkungen aus dem Merkblatt eingegangen) hast eine Bescheinigung deines Arbeitgebers/Uni beigefügt und es an das Prüfungsamt der Fernuni geschickt?

        Viele Grüße

        • Ich bin in diesem Fall mit einer Email und PDFs der bestehenden Scheine nebst Inhalte (Softwareprojekt Java – Uni Lübeck, Programmierung 1 und 2 – FH Lübeck , OOP sowie Entwicklung innerhalb Thesis – FOM Hamburg) direkt an den Modulbetreuer (Prof. Dr. Gunter Schlageter) herangetreten. Dieser hat das als Gleichwertig anerkannt und anschliessend ans PA kommuniziert.

          • Bei mir wurden meine Programmiererfahrungen nun auch als gleichwertig anerkannt. Ich habe ebenso eine Email fertig gemacht und in den Anhang ein PDF mit meinen aufgelisteten Erfahrungen gehängt, sowie Nachweise dafür.

            Ein Tipp von mir ist, schreibt den Prof. Dr. Schlageter hierzu an, dieser bearbeitet die Anfragen sehr schnell und unkompliziert!

Kommentar verfassen